Clubabend am 20. Januar 2010

Moderation des Abends Gerlinde
Spruch des Tages Resi und Manuela
Weiterbildung Michael: Easy Speak: Registrieren und Reden anmelden
Moderation der Stegreifreden Jörg
Witz des Tages Roswitha
Redner #1 Roswitha (5): Yoga
Redner #2 Jörg (14): Verkaufen
Redner #3 Christian (1): Emotionen
Gesamtbeurteilung des Abends Michael
Bewertung für Rede Nr. 1 Jörg
Bewertung für Rede Nr. 2 Birgit
Bewertung für Rede Nr. 3 Gerlinde
Ah-Zähler Michael
Sprachstil-Bewertung
Zeitnehmer Manuela

Bericht über den Abend

In geselliger Runde trafen sich am vergangenen Mittwoch einige Redespatzen, um gemeinsam einen spannenden und interessanten Abend zu gestalten. Als Präsidentin begrüßte ich alle und gab einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand unseres DCP-Programms. Noch gibt es die Möglichkeit, einige Punkte zu holen und die Zeichen stehen gut, dass wir das auch schaffen!

Gerlinde übernahm dann die Moderation des Abends und da gleich zwei Mitglieder, nämlich Resi und Manuela, jeweils einen Spruch des Tages vorbereitet hatten, gab es zwei Sprüche des Tages. Anschließend gab Michael eine Fortbildung und erklärte wie man sich bei Easy-Speak registrieren lässt und wie man Reden anmeldet. Jörg moderierte anschließend die Stegreifreden mit den Themen Wintereinbruch, Neues auf dem IT-Markt, Easy-Speak und gute Vorsätze im neuen Jahr. Roswitha informierte uns dann kurz und knackig mit dem Witz des Tages darüber, wie man bei einem Bewerbungsgespräch hereinfallen kann.

Nach einer kurzen Pause sprach Roswitha über Joga und erklärte, was Joga eigentlich ist und wie es wirkt. Jörg hielt dann eine Rede über wirkungsvolle Verkaufsstrategien. Christian gab uns in seinem Eisbrecher einen Einblick in das Thema, dass ihn am meisten bewegt: Emotionen.

Michael übernahm die Gesamtbeurteilung des Abends und hatte auch die Äh’s gezählt. Die Zeit hatte Manuela genommen und die Redebewertungen nahmen Jörg, Birgit und Gerlinde vor.

Ein sehr bewegter Abend mit hervorragenden Beiträgen, aus dem alle wieder viel mitgenommen hatten, ging zu Ende und wurde noch im Olive beim gemütlichen Teil beschlossen.

Der nächste Clubabend findet wieder um 19.30 Uhr statt im Haus der Begegnung am Mittwoch, den 03.02.2010. Alle sind herzlich willkommen!

Christine und Michael